Vorstellung unserer Konzeption 2030

„Wie will ich leben?“ Mit dieser Leitfrage haben wir anhand zahlreicher Interviews mit Betroffenen die zukünftigen Schwerpunkte unserer Vereinsarbeit abgeleitet.

Das Cover der Konzeption 2023 des BBSB e. V. "Wie will ich leben?". Sechs sehbehinderte und blinde Personen sowie ein Blindenhund stehen bzw. sitzrn auf einer Grünfläche vor einem Gebäude.
BBSB e. V.

Entstanden ist ein umfassendes Strategiepapier, das die verschiedenen Lebenssituationen und Herausforderungen blinder und sehbehinderter Menschen beleuchtet. Zentrale Themen dabei sind u. a. bauliche Barrierefreiheit, Digitalisierung der Arbeitswelt und eine inklusive schulische Bildung.

In der Konzeption 2030 kommen blinde und sehbehinderte Schüler/-innen, Studierende, Eltern, Arbeitnehmer/-innen, Menschen mit Mehrfachbehinderungen und Senior/-innen zu Wort. Sie berichten aus ihrem Alltag in der Schule, im Studium, im Beruf, in Werkstätten oder im Altenheim.

Unsere Referent/-innen:

  • Karl Depner: Bauliche Barrierefreiheit
  • Franziska Weigand: Schulische Inklusion
  • Tobias Michl: Digitalisierung der Arbeitswelt

Einführung: Judith Faltl, Landesvorsitzende des BBSB e.V.

Der Link zum YouTube-Video: https://www.youtube.com/watch?v=uLrPfxGCRBI

Sie finden unsere „Konzeption 2030 – Wie will ich leben?“ zum Herunterladen oder Bestellen auf unserer Publikationen-Seite.

Kontakt:

Alexandra Bauer

Assistenz Landesgeschäftsführung Verbands- und Sozialpolitik
Telefon:089 55988-124 E-Mail:alexandra.bauer@bbsb.org Adresse:BBSB e. V.
Landesgeschäftsstelle
Arnulfstraße 22
80335 München