Hilfe für blinde und sehbehinderte Kinder

Blinde und sehbehinderte Kinder stehen auf ihrem Weg in ein selbstständiges Leben besonders vielen Alltagsherausforderungen gegenüber. Der BBSB e. V. unterstützt sie durch sein spezielles Angebot.

DBSV

Alltagsherausforderungen blinder und sehbehinderter Kinder

Kann man mit blinden Kindern Bilderbücher anschauen? Welches Spielzeug macht Spaß, wenn man nur wenig sieht? Wie lernen blinde Kinder, sich die Schuhe zuzubinden? Was die meisten Kinder durch bloßes Hinsehen erfahren, müssen sich blinde Kinder auf anderen Wegen aneignen. Die fehlende Sehleistung beeinflusst ihr ganzes Leben, all ihre Lernprozesse. Das ist eine große Herausforderung – für Kinder und Eltern! „Ein blindes Baby dreht sich nicht, denn es hat keinen Grund. Es krabbelt auch nicht von selber. Man muss es auch mal gegen Hindernisse laufen lassen, damit es versteht, dass kein luftleerer Raum um es herum ist“, sagt Heidi H., Mutter eines blinden Jungen.

In Bayern leiden über 150 Kinder an einer Sehbehinderung oder sind blind. Viele von ihnen sind in ihrer Familie und im Freundeskreis der Eltern die einzigen mit eingeschränkter Sehkraft. Ein Erfahrungsaustausch über drängende Fragen wie z. B. die Schulwahl ist somit nicht möglich.

Praktisch und alltagsnah

Der BBSB e. V. bietet Eltern blinder und sehbehinderter Kinder seine Unterstützung an. Seit über 20 Jahren beschäftigen sich seine ehrenamtlichen und hauptberuflichen Mitarbeitenden mit Lösungen, wie Kinder mit eingeschränkter Sehkraft ein möglichst eigenständiges Leben führen können. Und Sie wissen, worüber sie sprechen: Beim BBSB e. V. arbeiten viele Menschen, die selbst blind oder sehbehindert sind. Dabei setzen sie auf praktische und alltagsnahe Hilfe:

Die Mitarbeitenden

  • beraten Eltern bei konkreten Fragen wie z. B. der Auswahl der passenden Schule.
  • fördern den Austausch zwischen Eltern, z. B. durch Elterntreffen, Stammtische oder eine Mailingliste.
  • bieten Unterstützung bei der Berufswahl, z. B. durch Berufswahlhilfeseminar für Schüler/-innen der 8. und 9. Klasse.
  • bieten Workshops für blinde und sehbehinderte Kinder an, z. B. für Tanzen, Musik, Klick-Sonar, Sport oder Kochen.
  • organisieren Ausflüge, z. B. in den Zoo, und Familienfreizeiten im Ostallgäu.
  • setzen sich auf politischer Ebene dafür ein, dass die Bedürfnisse von Blinden und Sehbehinderten besser berücksichtigt werden, z. B. bei Baumaßnahmen oder der Infrastrukturplanung.
Ein blinder Junge im hellblauen Pullover nutzt einen Apfelspalter und wird dabei von einer sehenden Frau unterstützt, die eine Kiste mit wieterem Obst vor sich stehen hat. Am Bildrand sind weitere Personen sichtbar.
BBSB e. V.

Positiv für das Selbstbewusstsein

Die Angebote des BBSB e. V. fördern dabei nicht nur praktische Fähigkeiten wie Orientierung oder bieten Entscheidungshilfen. Eltern berichten immer wieder, wie positiv sich die Kurse auf das Selbstbewusstsein und die Selbstständigkeit der Kinder auswirken.

„Das Tolle an den Aktiv-Wochenenden in Saulgrub ist, dass wir uns dort so selbstständig bewegen können“, sagt Dennis H. Wenn die Kinder im AURA-HOTEL Saulgrub an einem Workshop teilnehmen, können sie sich abends nach dem offiziellen Programm alleine treffen und miteinander austauschen. So selbstverständlich das für die meisten Kinder ist, so besonders ist es für blinde Kinder. Meist müssen sie in ihrem Alltag von Erwachsenen begleitet werden. Da viele das Hotel bereits kennen, können sie sich hier jedoch freier bewegen – und sich so den universellen Kindertraum erfüllen: Endlich sind die Eltern mal weg!

BBSB e. V.

Ihre Spende zur Unterstützung blinder und sehbehinderter Kinder und ihrer Eltern

Bitte spenden Sie für das Service-Angebote des BBSB e. V. in Bayern speziell für blinde und sehbehinderte Kinder.

Die Bankverbindung des BBSB e. V. auf einen Blick:

Bayerischer Blinden- und Sehbehindertenbund e. V.
SozialBank
IBAN DE98 3702 0500 0007 8317 00
BIC BFSWDE33XXX

Oder spenden Sie hier ganz einfach online:

Jetzt spenden

Spender und Mitglieder unterstützen den BBSB, weil …

„dieser Bund sich wirklich für die blinden Menschen einsetzt und alles, was möglich ist, dafür tut”

„er meine Interessen vertritt und mir mit Rat und Tat hilft, selbstständig zu bleiben”

„Sie durch Ihre Arbeit neue Hoffnung, Mut, Lebensfreude und Lebensqualität zurückgeben. Und man wird in allen Lebenslagen unterstützt, wie mit Hilfsmitteln für den Alltag usw.”

„Beim Wochenende in Saulgrub haben wir wieder neue, spannende Möglichkeiten der Bewegung für unseren blinden Sohn entdeckt. Der Austausch mit Gleichgesinnten ist für Kinder wie auch für Eltern einfach unbezahlbar”
Heidi H.

Hier finden Sie mehr Informationen über die Arbeit des BBSB e.V.

Projekte des BBSB e. V.

Lesen Sie in unserem Geschäftsbericht nach, wie wir unsere Gelder für blinde und sehbehinderte Menschen eingesetzt haben

Geschäftsbericht

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen zu Ihrer Spende