BFW Würzburg: Veranstaltungsreihe „Wie lesen blinde und sehbehinderte Menschen“, Brailleausbildung, Veranstaltung EAA Würzburg, Sozialmedia und Schnuppertage – BBSB-Inform – 17.04.2024
Sehr geehrte Damen und Herren,
Inhouse Braille- Fortbildung
Wie lesen blinde und sehbehinderte Menschen?
Für Arbeitgebende – So arbeiten blinde und sehbehinderte Fachkräfte in der Bürokommunikation, Verwaltung und IT
Social Media
Schnupper- und Beratungstage
Inhouse Braille- Fortbildung
Ab April bieten wir inhouse unseren Mitarbeitenden eine Braille Fortbildung an.
Unsere Kollegin Marion Peterreins, Mitarbeiterin in der Blindentechnischen Grundausbildung, hat vor Kurzem an einer Punktum Fortbildung (mit dem Punktum-Kurs können erblindete Menschen die Braillevollschrift erlernen) teilgenommen und gibt Ihr neuerlerntes Wissen nun an Kolleginnen und Kollegen weiter.
Der Kurs umfasst drei Einheiten. Es soll den Mitarbeitenden die Möglichkeit geben in die Brailleschrift hineinzuschnuppern, Kontakt mit der Schrift zu haben, erste Buchstaben zu lernen und die Schrift im Ansatz kennenzulernen. Es geht hierbei nicht darum die Braille-Schrift tatsächlich zu erlernen.
Frau Marion Peterreins ist es wichtig, den Kolleginnen und Kollegen die Schwierigkeiten, auf die unsere Teilnehmenden bei der Blindentechnischen Grundausbildung, also beim Erlernen der Braille-Schrift, stoßen, aufzuzeigen und zu sensibilisieren.
Wie lesen blinde und sehbehinderte Menschen?
Ein Weiterbildungsangebot für alle
Das BFW Würzburg stellt seinen Mitarbeitenden und Teilnehmenden in verschiedenen Veranstaltungen, in Präsenz oder digital, Einrichtungen und Dienstleistende vor, die blinden und sehbehinderten Menschen Bücher zugänglich machen und zeigen, wie sie lesen können.
Letzten Monat fand die Auftaktveranstaltung online statt. Viele Kolleginnen und Kollegen aus dem Lehrbereich haben sich zugeschaltet um sich über das Thema fortzubilden. Zur Freude von Frau Judith Faltl, Geschäftsführerin, fanden sich aber auch einige Kollegen und Kolleginnen aus dem Bereich der Verwaltung online ein. Einige Teilnehmende trafen sich in einem Tagungsraum und folgten gemeinsam der Vorstellung.
Margarete Rathe, Geschäftsführerin der Bayerische Hörbücherei für Blinde, Seh- und Lesebeeinträchtigte e.V. stellte zum Thema „Hörend lesen“ Ihren Verein und die Arbeit der Hörbücherei vor.
Die Bayerische Hörbücherei bietet sehbehinderten und blinden Menschen Hörbücher zur kostenlosen Ausleihe an. Alle erhalten hier die Möglichkeit, ihre Bücherwünsche zu erfüllen, ihren Informationsbedarf zu decken und so gleichberechtigt am kulturellen Leben teilzunehmen. Das Angebot wird laufend erweitert und umfasst viele tausend Hörbücher aus allen Bereichen der Literatur – vom Klassiker der Weltliteratur zum Krimi und Kochbuch.
Mehr Informationen unter: Startseite – Bayerische Blindenhörbücherei e.V. | BBH e.V. (bbh-ev.org)
Am 16.05.2024 findet die zweite Veranstaltung der Reihe statt. Das Thema „Mit den Fingern lesen“ wird von der blista Braille Druckerei vorgetragen. Die Referenten Andrea Katemann, Leiterin der Deutschen Blinden-Bibliothek und Mirko Milz laden hierzu gemeinsam mit Frau Judith Faltl herzlich ein.
Für Arbeitgebende
So arbeiten blinde und sehbehinderte Fachkräfte in der Bürokommunikation, Verwaltung und IT
Das BFW Würzburg und die EAA Würzburg (einheitliche Ansprechstelle für Arbeitgeber) zeigen allen Arbeitgebern in der Region Unterfranken am Donnerstag, 13.06.2024, wie blinde und sehbehinderte Menschen hier am BFW auf ihre neue berufliche Perspektive vorbereitet werden, um dann als Fachkräfte in der Verwaltung, im Gesundheitswesen, in der Bürokommunikation oder der IT zu arbeiten.
Die Veranstaltung beginnt um 15:30 Uhr mit Informationen vom BFW und der EAA. Danach, ab ca. 16 Uhr folgt eine Informationsmesse mit allen technischen Möglichkeiten und der Möglichkeit selbst kurz in die Haut eines Blinden zu schlüpfen.
Veranstaltungsdatum: Donnerstag, 13.6.2024
Veranstaltungsbeginn: 15:30 Uhr
Veranstaltungsort: BFW Würzburg, Helen-Keller-Straße 5, 97209 Veitshöchheim.
Social Media
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden und folgen Sie uns auch auf den Sozialen Medien:
Linked n
https://www.linkedin.com/company/berufsf%C3%B6rderungswerk-w%C3%BCrzburg-ggmbh/
xing
https://www.xing.com/pages/berufsforderungswerkwurzburgggmbh
facebook
https://www.facebook.com/profile.php?id=61555396195515
instagram
https://www.instagram.com/bfwwuerzburg/
Schnupper- und Beratungstage
Einmal im Monat laden wir Sie herzlich zu unseren kostenlosen Schnuppertagen ein!
Besuchen Sie unser Bildungszentrum und sehen Sie sich unverbindlich bei uns um. Informieren Sie sich aus erster Hand über unser umfangreiches Bildungsangebot und treffen Sie Menschen, die sich genau wie Sie beruflich neu orientieren. Natürlich haben Sie auch die Gelegenheit, Ihre wichtigsten persönlichen Fragen zu stellen. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.
Die nächsten Termine sind der 7. Mai und der 18. Juni.
Weitere Informationen erhalten Sie bei Sabine Mehnert, Teamleitung Begleitende Dienste,
Telefon: 09 31 90 01 133
oder sabine.mehnert(at)bfw-wuerzburg.de.
Ihre Anmeldungen richten Sie bitte an die Teilnehmerverwaltung,
Telefon: 09 31 9001 141 142
oder teilnehmerverwaltung(at)bfw-wuerzburg.de
Herzliche Grüße aus dem BFW Würzburg sendet Ihnen
Eva Mildenberger
kommunikation(at)bfw-wuerzburg.de
Weitere Informationen zum BFW Würzburg finden Sie auf unserer Homepage unter
http://www.bfw-wuerzburg.de
Gemäß unseren Informationspflichten nach den aktuell gültigen Datenschutzgesetzen sind unsere
Informationen zum Datenschutz jederzeit einsehbar unter http://www.bfw-wuerzburg.de/gdv.pdf
Ihr BBSB-Inform
Wichtiger Hinweis: Aktuell blockieren viele Spam-Filter die Absenderadresse „lists.bbsb.org“. Bitte prüfen Sie ggf. die Einstellungen Ihres Spamfilters.
Zusätzlich verzichten wir auf klickbare Links und ersetzen z. B. das „@“-Zeichen in einer Mail-Adresse durch die Umschreibung „[at]“.
BBSB-Inform wird Ihnen auch am Telefon vorgelesen. Wählen Sie: 0871 7000 14000 (dt. Festnetz).
Das Redaktionsteam können sie folgendermaßen erreichen:
- Mail: Redaktionbbsbinform(at)bbsb.org
- Judith Faltl: Telefon 0 89 – 68 52 58
- Tobias Michl: Telefon 0 8236 – 958 19 12
Wenn Sie sich zum bbsb-inform-Newsletter anmelden möchten, schicken Sie eine leere E-Mail an bbsb-inform-subscribe[at]lists.bbsb.org. Es folgt eine Bestätigungs-E-Mail, auf die Sie einfach antworten. Befolgen Sie ggf. weitere Anweisungen.
Dann erhalten Sie von Montag bis Freitag aktuelle Informationen aus dem Blinden- und Sehbehindertenwesen.
Eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Senden Sie hierfür eine leere E-Mail an bbsb-inform-unsubscribe[at]lists.bbsb.org.