Einladung zum Workshop im Kunstforum Ostdeutsche Galerie Regensburg am Samstag, 4. Mai 2024, von 11 bis 15 Uhr – BBSB-Inform – 19.03.2024
Sehr geehrte Damen und Herren,
Große Fußwaschende. Außenplastik auf dem Museumsvorplatz erkunden
Für sehbehinderte, blinde sowie sehende Interessierte ab 10 Jahren
Im Mittelpunkt dieses Workshops steht die Plastik „Große Fußwaschende“ von Herbert Volwahsen auf dem Museumsvorplatz. Welche Pose nimmt die überlebensgroße Figur ein? Wie fühlt sich ihre Oberfläche an? Das sind die zwei wichtigsten Fragen, denen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammen mit den beiden Vermittlerinnen nachgehen. Im nächsten Schritt gestalten sie aus Draht und Gipsbinden jeder eine eigene kleine Figur.
Eckdaten zum Workshop
Wann: Samstag, 4. Mai 2024, von 11 bis 15 Uhr
Wo: Kunstforum Ostdeutsche Galerie Regensburg, Dr. Johann-Maier-Straße 5, 93049 Regensburg
Die Teilnahme ist kostenlos
Kursleiterinnen: Tamara Hoyer M.A. und Katharina Lidl M.A.
Anmeldung: unter Telefonnummer 09 41 29 714 20 (Di bis So 10-17 Uhr).
Bitte bringen Sie nach Wunsch eine Brotzeit für die Mittagspause mit.
Mehr über den Inhalt erfahren
Am Museumsvorplatz sowie im anliegenden Stadtpark finden sich Plastiken und Skulpturen aus der Sammlung des Kunstforums Ostdeutsche Galerie. Sie bilden eine kleine Ausstellung unter freiem Himmel. Bei unserem Workshop laden wir Sie und Euch ein, eine dieser Plastiken kennenzulernen. Es ist die „Große Fußwaschende“ von Herbert Volwahsen. Die Figur steht rechts vom Museumseingang in einem kleinen Brunnen. Für den Workshop lassen wir das Wasser zeitweise ab, so dass die Plastik gut zugänglich ist.
Im ersten Teil des Workshops erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mehr über den Künstler Herbert Volwahsen und sein Kunstwerk. Der Mensch und seine Beziehung zu anderen ist das Hauptthema des Künstlers. Seine Figuren sind in ihrer Form auf das Nötigste reduziert und in die Länge gezogen. So auch die 220 cm hohe „Große Fußwaschende“ aus dem Jahr 1965. Die Pose der Frau lässt sich gut ertasten. Um verschiedene Körperhaltungen wird es auch im praktischen Teil des Workshops gehen. Jeder bekommt eine vorgefertigte Drahtfigur. An dem beweglichen Modell kann man verschiedene Posen ausprobieren, bevor man sich auf eine festlegt. Mit Gipsbinden und Pappmaschee wird anschließend die Körpermasse hinzugefügt und ausmodelliert.
Förderung
Der Workshop ist Teil eines Projekts und wird gefördert durch den Arbeitskreis selbständiger Kultur-Institute e.V. – AsKI aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien
Ihr BBSB-Inform
Wichtiger Hinweis: Aktuell blockieren viele Spam-Filter die Absenderadresse „lists.bbsb.org“. Bitte prüfen Sie ggf. die Einstellungen Ihres Spamfilters.
Zusätzlich verzichten wir auf klickbare Links und ersetzen z. B. das „@“-Zeichen in einer Mail-Adresse durch die Umschreibung „[at]“.
BBSB-Inform wird Ihnen auch am Telefon vorgelesen. Wählen Sie: 0871 7000 14000 (dt. Festnetz).
Das Redaktionsteam können sie folgendermaßen erreichen:
- Mail: Redaktionbbsbinform(at)bbsb.org
- Judith Faltl: Telefon 0 89 – 68 52 58
- Tobias Michl: Telefon 0 8236 – 958 19 12
Wenn Sie sich zum bbsb-inform-Newsletter anmelden möchten, schicken Sie eine leere E-Mail an bbsb-inform-subscribe[at]lists.bbsb.org. Es folgt eine Bestätigungs-E-Mail, auf die Sie einfach antworten. Befolgen Sie ggf. weitere Anweisungen.
Dann erhalten Sie von Montag bis Freitag aktuelle Informationen aus dem Blinden- und Sehbehindertenwesen.
Eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Senden Sie hierfür eine leere E-Mail an bbsb-inform-unsubscribe[at]lists.bbsb.org.