Donnerstag, 22. Februar 2024

HVB-App – BBSB spricht mit HVB über Probleme blinder und sehbehinderter Nutzer – Ihre Rückmeldung bitte – BBSB-Inform – 22.02.2024

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit mehreren Wochen erreichen uns Hilferufe von entsetzten Kunden der Hypo-Vereinsbank (HVB). Wir hatten uns in den letzten Jahren dafür eingesetzt, dass sehbehinderte und blinde Nutzer die Smartphone-Anwendung der Bank besser nutzen können. Ende 2023 ließ sich die App nach einem Update plötzlich gar nicht mehr bedienen.

Am 20.02.2024 fand nun ein Gespräch zwischen den Entwicklern der App in der HVB und dem Referat Barrierefreiheit (vertreten durch den verantwortlichen Referenten Karl Depner) sowie dem stellvertretenden Landesvorsitzenden, Dr. Stefan Insam, und Steffen Erzgraber (Landesgeschäftsführer Verbands- und Sozialpolitik) statt.

Die Vertreter*innen der Bank erklärten, dass die Probleme offenbar mit einer neuen Version des iPhone-Betriebssystems iOS (Version 17) entstanden. Bei der Version der App für Geräte mit dem Google-Betriebssystem Android sei die Lage, so die HVB, komplizierter. Aber auch hier werde an Lösungen gearbeitet. Wir boten unsere Unterstützung an.

Ein Lichtblick: Im März soll die iOS-Version 17.4 erscheinen. Mit dem Update sollte die Version 5.18.3.868 der App wieder im gewohnten Umfang funktionieren, so die HVB.

Abschließend betonten wir, dass Barrierefreiheit immer dann gelingt und keine wesentlichen Mehrkosten verursacht, wenn sie bei der Entwicklung von Software von Anfang an eingearbeitet und verfolgt wird. Wichtig sei es auch, einen direkten Feedback-Mechanismus in Anwendungen einzubauen, um unmittelbar von Fehlern und Problemen zu erfahren.

Jetzt sind Sie gefragt:
Wenn Sie Kunde der HVB sind und Lob oder Kritik an neuen Versionen der HVB-App haben, können Sie uns diese gerne zukommen lassen.
Senden Sie uns diese per
E-Mail mit dem Stichwort „HVB-App“ im Betreff
an digitale-barrierefreiheit(at)bbsb.org
Wir leiten diese gerne an die Entwickler der HVB weiter und können im Einzelfall auch einen direkten Kontakt herstellen.

Ihr BBSB-Inform

Wichtiger Hinweis: Aktuell blockieren viele Spam-Filter die Absenderadresse „lists.bbsb.org“. Bitte prüfen Sie ggf. die Einstellungen Ihres Spamfilters.
Zusätzlich verzichten wir auf klickbare Links und ersetzen z. B. das „@“-Zeichen in einer Mail-Adresse durch die Umschreibung „[at]“.

BBSB-Inform wird Ihnen auch am Telefon vorgelesen. Wählen Sie: 0871 7000 14000 (dt. Festnetz).

Das Redaktionsteam können sie folgendermaßen erreichen:

  • Mail: Redaktionbbsbinform(at)bbsb.org
  • Judith Faltl: Telefon 0 89 – 68 52 58
  • Tobias Michl: Telefon 0 8236 – 958 19 12

Wenn Sie sich zum bbsb-inform-Newsletter anmelden möchten, schicken Sie eine leere E-Mail an bbsb-inform-subscribe[at]lists.bbsb.org. Es folgt eine Bestätigungs-E-Mail, auf die Sie einfach antworten. Befolgen Sie ggf. weitere Anweisungen.
Dann erhalten Sie von Montag bis Freitag aktuelle Informationen aus dem Blinden- und Sehbehindertenwesen.

Eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Senden Sie hierfür eine leere E-Mail an bbsb-inform-unsubscribe[at]lists.bbsb.org.