AURA-HOTEL Newsletter September 2023 Begrüßung neue Hoteldirektorin und neue Angebote rund um Genuß, Verschönerung …
Ein Lächeln kostet nichts,
ist aber viel wert.
Sehr geehrte Damen und Herren,
im Monat September 2023 möchten wir Sie gerne über folgende Themen informieren:
- Ein herzliches Grüß Gott
- AURA-INSIDE
- Straßensperrung wegen Fahrbahnsanierung zwischen Bad Kohlgrub und Murnau
- NEU im November 2023 – Qi Gong
- O’zapft is
- Urlaubsangebote
- Ein herzliches Grüß Gott
Liebe Gäste,
wie bereits im letzten Newsletter angekündigt, möchte ich gerne die Gelegenheit nutzen, mich bei Ihnen als neue Direktorin des AURA-HOTELs vorzustellen.
Mein Name ist Andrea Stuff, ich bin verheiratet und 55 Jahre alt. Geboren im Rheinland im Bergischen Land sind meine Eltern und ich zunächst nach Bayern gezogen, wo ich die ersten vier Schuljahre absolviert habe, bevor wir dann nach Berlin gezogen sind. Dort habe ich nach dem Abitur meine Ausbildung als Hotelfachfrau absolviert und einige Jahre gearbeitet, bevor ich dann in Heilbronn Tourismusbetriebswirtschaft studiert habe. Mittlerweile habe ich in den letzten 22 Jahren erfolgreich Hotels in den Ferienregionen in Baden-Württemberg, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern sowie Niedersachsen geleitet und freue mich nun sehr, mit großer Leidenschaft und meiner langjährigen Erfahrung wieder in Bayern hier in Saulgrub im schönen AURA-HOTEL angekommen zu sein.
Ich habe die vergangenen Wochen intensiv genutzt, mich mit Hilfe des Teams und natürlich vor allem von Frau Skudrin einzuarbeiten. Frau Skudrin wird uns, wie bereits berichtet, mit vollem Engagement in ihrer neuen Position als Verkaufsleiterin unterstützen und maßgeblich dazu beitragen, dass die Bekanntheit unseres Hauses in der Region weiter gestärkt wird, bestehende Gäste bestens betreut und neue Gäste dazu gewonnen werden. Unser gemeinsames Ziel wird darin bestehen, den aktuellen Herausforderungen zu trotzen und die Wirtschaftlichkeit des Hotels nachhaltig zu stärken.
Mein Ziel und das des gesamten, engagierten und langjährigen AURA-Teams wird es sein, Ihnen auch bei Ihrem nächsten Besuch einen unvergesslichen Aufenthalt zu bieten und sicherzustellen, dass Sie sich hier bei uns wie zu Hause fühlen.
Seien Sie sicher, dass ich jederzeit ein offenes Ohr für Ihre Anliegen haben werde. Zögern Sie also bitte nicht, mich anzusprechen, wenn Sie Fragen, Anregungen oder Wünsche haben. Ich freue mich sehr auf Ihren nächsten Besuch sowie unser Kennenlernen und wünsche Ihnen bis dahin alles erdenklich Gute.
Mit herzlichen Grüßen
Ihre Andrea Stuff - AURA-INSIDE
Gut gestärkt in den neuen Tag
Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.
Damit diese noch mehr genossen werden kann, gibt es ab sofort eine erweiterte Auswahl an frischen Semmeln direkt aus der Nachbarschaft, von unserem Bäcker Brauchle aus Altenau. Neben den klassischen weißen Kaisersemmeln, wie bisher, wird es ab sofort auch herrlich knusprige Körner- und Vollkornvarianten aus heimischer Herstellung geben. Wir freuen uns über die intensivierte Zusammenarbeit mit unserem Altenauer Bäcker und dass wir Ihnen damit qualitativ hochwertige Backwaren anbieten können. An Sonn- und Feiertagen werden weiterhin unsere Köche für Sie backen, da an diesen Tagen in Altenau der Ofen kalt bleibt.
Hagelsturm wütet im Oberland – Auch Sie können jetzt helfen!
Vielleicht haben Sie schon von dem schweren Unwetter mit Sturmböden und massivem Hagelschauer aus der Presse erfahren. Am Nachmittag des 26. August richtete eine Gewitterzelle so schwere Schäden in unserer Region an, dass im Nachbarort Bad Bayersoien sogar der Katastrophenalarm ausgerufen wurde.
Der Ort sieht aus wie nach einem Luftangriff, sagen Augenzeugen. Hagelkörner, so groß wie Tennisbälle, deckten in Bad Bayersoien über 100 Dächer komplett ab, 200 weitere wurden stark beschädigt. Gärten und Grünanlagen sind verwüstet. Alle Fahrzeuge, die im Freien standen, haben Beschädigungen bis hin zum wirtschaftlichen Totalschaden. Die Schäden an den Häusern gehen in die Millionen, schätzen die Verantwortlichen. Die Aufräumarbeiten werden mehrere Wochen dauern, die Reparatur der Häuser Monate.
Besonders hervorzuheben ist jedoch der unermüdliche Einsatz der heimischen Feuerwehren und des Technischen Hilfswerks, das sogar noch am selben Tag Hilfskräfte aus ganz Bayern organisieren konnte. In Windeseile wurden große Planen geliefert, um die Dächer gegen den anhaltenden Starkregen der folgenden Tage notdürftig abzudecken. Aus den niederbayerischen Landkreisen Deggendorf und Regen wurden sogar 13 Notdächer nach Bad Bayersoien gefahren und dort aufgebaut.
Neben „Manpower“ ist nun auch finanzielle Hilfe notwendig. Der bayerische Landesvater Markus Söder hat die Unterstützung des Freistaats schon direkt vor Ort zugesagt und auch wir konnten schon einen kleinen Beitrag, dank unserer lieben Gäste, auf das eingerichtete Spendenkonto überweisen.
Bei einem geselligen Grillabend auf unserer Terrasse spielten die zwei Saulgruber Musiker Vinz & Willi fröhlich auf. Die Gäste genossen sichtlich den schönen, lauen Sommerabend und zeigten sich zum Abschluss sehr großzügig und füllten das Spendenkörbchen, das 1:1 an unseren Nachbarort geht. Wir bedanken uns recht herzlich bei Ihnen, liebe Gäste und natürlich auch bei Vinz & Willi, die auf ihre Gage verzichtet haben.
Auch Sie können die unwettergeschädigten Mitmenschen von Bad Bayersoien mit einer Spende unterstützen. Die Gemeinde hat folgendes Konto dafür eingerichtet:
Raiffeisenbank Steingaden
IBAN: DE05 7016 9558 0102 1270 32
BIC: GENODEF1SGA
Ein herzliches Vergelt’s Gott im Namen aller Betroffenen!
- Straßensperrung wegen Fahrbahnsanierung zwischen Bad Kohlgrub und Murnau
Wichtige Information für unsere Gäste, die mit dem PKW anreisen:
Ab Montag, den 11. September bis voraussichtlich Freitag, den 13. Oktober wird es auf der Staatsstraße 2062 zwischen dem östlichen Ortsausgang von Bad Kohlgrub bis zur Abzweigung nach Grafenaschau erhebliche Einschränkungen geben.
Auf dem vier Kilometer langen Abschnitt werden umfangreiche Sanierungsarbeiten stattfinden. Die Strecke zwischen Saulgrub und Murnau wird täglich von bis zu 8.000 Fahrzeugen benutzt. Diese hohe Verkehrsbelastung, sowie das Alter der Fahrbahn haben die Oberfläche stark in Mitleidenschaft gezogen, teilt das Staatliche Bauamt Weilheim mit. Auf dem 4,2 Kilometer langen Straßenabschnitt tauchen vermehrt Risse und Schäden in der Asphaltoberfläche auf, deshalb führt an einer umfassenden Sanierung kein Weg vorbei.
Laut dem Staatlichen Bauamt Weilheim wird es folgende Verkehrsphasen geben:
Verkehrsphase 1 - September bis 15. September 2023:
Tagsüber abschnittsweise einseitige Verkehrsführung mit Ampelregelung.
Verkehrsphase 2 - September, 8:00 Uhr bis 30. September 2023, 8:00 Uhr durchgängig inklusive des Wochenendes:
VOLLSPERRUNG der Fahrbahn von Ortsausgang Bad Kohlgrub bis Westried (Abzweig Grafenaschau)
Der Verkehr wird während der Vollsperrung nördlich über Peiting/Schongau, Peißenberg, Huglfing und südlich über die B 23 über Oberammergau, Oberau nach Murnau umgeleitet.
Verkehrsphase 3 - Oktober bis 13. Oktober 2023:
Tagsüber abschnittsweise einseitige Verkehrsführung mit Ampelregelung.
Witterungsbedingte Verzögerungen sind nicht auszuschließen.
Auch in Bad Kohlgrub laufen Arbeiten:
Die Gemeinde Bad Kohlgrub nutzt das Zeitfenster der Vollsperrphase zwischen dem 18. und 30. September, um innerorts Sanierungsarbeiten zu absolvieren. Es werden Schächte, Schieberkappen, Bordsteine und Übergänge erneuert. Anschließend erhält ab dem 4. Oktober der innerörtliche Bereich von der St.-Rochus- bis zur Steigrainer Straße, in Nachtschichten, einen neuen Asphaltbelag. Es ist geplant, diese Arbeiten bis Samstag, den 7. Oktober abzuschließen.
Diese Straßenbaumaßnahmen werden auch für unsere mit dem Zug reisenden Gäste Auswirkungen haben, die ein Taxi zum Hotel bzw. Bahnhof nutzen möchten. Während der Vollsperrungsphase entsteht für das Taxiunternehmen durch die weiträumigen Umleitungen eine längere Fahrstrecke vom Murnauer Bahnhof zum AURA-HOTEL, die sich leider auf den Preis auswirken wird. Wir arbeiten momentan intensiv an einer alternativen und zufriedenstellenden Lösung für die betroffenen Gäste und werden anreisende Gäste rechtzeitig und persönlich informieren!
- NEU im November 2023 – Qi Gong
Wir freuen uns sehr, Ihnen ein neues Angebot für den kommenden Herbst vorstellen zu können. Frau Sylvia Hoffmann, die schon mehrere Seminare bei uns veranstaltet hat, bietet von Freitag, den 10.11. bis Sonntag, den 12.11.2023 folgenden Kurs bei uns an:
Gesundheits-Qi Gong – Quell der Kraft
zur Regeneration von Körper & Geist
Ein Programm aus dem chinesischen Gesundheits-Qi Gong, das Bestandteil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) ist und sich weltweit im Reha-Sport, in Kliniken, Physiotherapiepraxen und Kurhotels etabliert hat.
• Fließende, weiche Bewegungsabläufe fördern die Körperwahrnehmung, stärken Muskeln, dehnen Gewebe, nähren Gelenke und versorgen die Organe
• Atemregulation in Bewegung beruhigt und zentriert den Geist
• Akupressur und Selbstmassage aus der TCM fördert den Energiefluss
• Kurzmeditation in Bewegung und in Stille fördert die innere Ruhe und gleicht Emotionen aus
• Achtsame Übungen aus dem medizinischen Qi Gong für Rücken, Nacken, Schultern, Kopf, Kiefer lösen, Verspannungen und Verhärtungen.
Der Kurs ist für jede Altersgruppe geeignet. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig. Die Teilnehmenden benötigen bequeme Kleidung, warme Socken und etwas zum Überziehen (Jacke, Stola oder Decke). Geübt wird ohne Schuhe.
Es gelten die aktuellen Hotelpreise 2023 zuzüglich 250,00 Euro Teilnahmegebühr.
Leitung: Sylvia Hoffmann, Lehrerin für mentale Fitness und bewusste Bewegung - O’zapft is.
mit diesem Satz wird am 16. September Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter das 188. Oktoberfest eröffnen. Danach werden sich ganze 18 Tage lang wieder feierfreudige Gäste aus aller Herren Länder auf dem berühmtesten Volksfest der Welt tummeln.
Wir haben zehn interessante und kuriose Facts über die Wies’n zusammengetragen: - Das erste Oktoberfest wurde anlässlich der Hochzeit von Kronprinz Ludwig und der Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen am 12. Oktober 1810 gefeiert. Es fanden zahlreiche private und öffentliche Feiern statt, darunter auch ein Pferderennen, das bereits damals 40.000 Zuschauer besuchten. Mit der Zeit entwickelte sich dieses Fest zum größten Volksfest der Welt, wie wir es heute kennen. Seit Ende des 19. Jahrhunderts wurde das Oktoberfest wegen des Altweibersommers in die zumeist schönen und warmen letzten Septembertage vorverlegt.
- In den 17 Festhallen mit zusammen rund 120.000 Sitzplätzen werden die speziellen Oktoberfestbiere der sechs traditionellen Münchner Großbrauereien Augustiner, Hacker-Pschorr, Löwenbräu, Paulaner, Spaten und Staatliches Hofbräuhaus ausgeschenkt. Eine Mass Bier wird heuer zwischen 12,60 und 14,90 Euro kosten. Der Durchschnittspreis für alkoholfreie Getränke liegt pro Liter bei etwa 11,50 Euro. Trotz der saftigen Preise trinken die Gäste jedes Jahr rund 7.500.000 Liter Bier – das entspricht etwa einer Menge von 153 Swimmingpools.
- Besucherrekord zum 175. Geburtstag des Oktoberfestes. Etwa 7,1 Millionen Menschen waren beim Jubiläum im Jahr 1985 dabei. Während die Besucherzahlen in den letzten 20 Jahren leicht gesunken sind, stieg der Bierkonsum im gleichen Zeitraum deutlich an. In den Top 10 der Besucherländer befinden sich übrigens mit den USA und Australien zwei Nationen, die nicht auf dem europäischen Kontinent liegen.
- Sogar Albert Einstein war auf dem Oktoberfest, aber nicht zum Bier trinken. Im Jahr 1896 arbeitete er dort als Elektriker und war beim Aufbau der Festzelte beteiligt. Der Außenbereich des Fests wurde nämlich seit 1885 mit 16 Bogenlampen elektrisch beleuchtet, was damals eine große Sensation war. Ab 1901 konnten sich dann auch die Festbesucher innerhalb der Zelte über elektrisches Licht freuen.
- Heute verbraucht das Oktoberfest in etwa so viel Strom wie eine Kleinstadt mit 21.000 Bewohnern. 2022 sind an 16 Wies’n-Tagen (ohne Auf- und Abbau) drei Millionen Kilowattstunden Strom verbraucht worden. Laut Stadtwerken entspreche das dem Jahresbedarf von 1200 Haushalten. Um den Energiebedarf zu decken, gibt es ein eigenes Versorgungsnetz mit 20 Trafostationen und mehr als 150 Verteilerkästen. Seit 2012 werden sämtliche Attraktionen mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen betrieben.
- Bierkrüge sind ein beliebtes Souvenir – so wurden im Jahr 2014 insgesamt 112.000 Krüge gestohlen.
- Kein Oktoberfest ohne Lederhose. Für den traditionsbewussten Mann ist dieses Beinkleid fast verpflichtend. Sie ist viel mehr als eine „Schönwetterhose“, manche sprechen gar von Funktionskleidung. Das Hirschleder ist angenehm weich und macht trotzdem die Hose robust und widerstandsfähig. Die Lederhose schützt vor rauem Wetter, hält warm und kühlt bei Hitze. Außerdem verträgt sie Flüssigkeiten wie Regen oder Bier ziemlich gut. Übrigens hält die katholische Kirche, besonders während des Gottesdienstes, nicht viel von der „Krachledernen“ und im Jahr 1913 erklärte der Erzbischof von München sie sogar ganz offiziell für „unmoralisch“.
- Auf dem Gelände des Oktoberfests gibt es sogar ein eigenes Postamt. Die Briefe, die in die Postkästen auf dem Oktoberfest eingeworfen werden, werden mit einem Sonderstempel versehen. Jährlich werden über tausend Postkarten versendet.
- Jedes Jahr gehen um die 4000 Gegenstände auf dem Oktoberfest verloren, darunter die klassischen Kandidaten, wie Geldbörsen, Handys und Jacken. Aber es werden auch kuriose Dinge im Wies’n-Fundbüro abgegeben: Ein Clownskostüm, Klobürsten, eine Bettwäsche der Polizeigewerkschaft, ein FC Bayern Gartenzwerg, eine Angelrute und sogar Zahnprothesen wurden gefunden.
- Fünf Jubiläen gibt es auf der Wies’n 2023 zu verzeichnen:
• 99 Jahre Krinoline
• 50 Jahre Käfer-Schänke
• 40 Jahre Scherzfotografie Christopher Doherty (Oide Wies’n)
• 20 Jahre Aktion Sichere Wies’n
• und die 15.000ste Köpfung beim Schichtl
Es gäbe noch viel über eines der Aushängeschilder Bayerns zu erzählen, aber das würde den Rahmen unseres Newsletters sprengen. - Urlaubsangebote im AURA-HOTEL Saulgrub
Sie möchten ein paar schöne Tage in den Ammergauer Alpen verbringen?
Ob Sie Ihren Urlaub länger im Voraus planen oder kurzentschlossen eine kleine Auszeit bei uns im AURA-HOTEL machen möchten, eine Anfrage lohnt sich jederzeit.
Unser Rezeptionsteam nimmt Ihren telefonischen Reservierungswunsch gerne unter 08845 / 990 oder per E-Mail unter info@aura-hotel.de entgegen.
Hier die Übersicht unserer geplanten Angebote:
September 2023:
02.09. – 09.09.2023 Begegnungsaufenthalt Bezirksgruppe Mittelfranken-Nürnberg
10.09. – 14.09.2023 BOB Seminar – Persönliche erneuerbare Energien besser
kennen und nutzen lernen
16.09. – 23.09.2023 Flüsse und mehr
22.09. – 24.09.2023 Treffen der Interessengemeinschaft blinder Funkamateure
Deutschlands e.V.
30.09. – 07.10.2023 Bergwandern mittlere Lagen
Oktober 2023:
01.10. – 04.10.2023 NEU! Kreativtage: Großflächiges Malen
08.10. – 14.10.2023 iPhone – Ein Helfer in Alltag & Beruf – Einsteigerkurs
09.10. – 12.10.2023 NEU! Küchenrunden: Apfel & Birne – Kürbis & Kartoffel
12.10. – 15.10.2023 2. Blindengerechtes Schießturnier in Saulgrub
15.10. – 21.10.2023 NEU! Mit allen Sinnen
30.10. – 02.11.2023 NEU! Kreativtage: Natur Pur – Tischschmuck & Dekorationen
November 2023:
03.11. – 04.11.2023 NEU! Jedes Wort wirkt. Gesundheit beginnt beim Denken und
Sprechen
03.11. – 05.11.2023 BBSB e.V.: Tanz- und Musikworkshop von 8 bis 17 Jahren
05.11. – 09.11.2023 Erste-Hilfe-Kurs für sehbehinderte Menschen
10.11. – 12.11.2023 NEU! Gesundheits-Qi Gong – Quell der Kraft
16.11. – 19.11.2023 Führhundehalterseminar des BBSB e.V.
21.11. – 24.11.2023 NEU! Kreativtage: Upcycling – Gestalten mit Recycling-
Verpackungen
23.11. – 26.11.2023 NEU! Küchenrunden: Cookies und Plätzchen
Genauere Beschreibungen und Preise der einzelnen Angebote finden Sie in unserem aktuellen Hausprogramm und auf unserer Webseite
www.aura-hotel.de/veranstaltungen
Änderungen vorbehalten.
Herzliche Grüße aus dem Ammertal
Ihre Andrea Stuff
und die AURA-Newsletter-Redaktion
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann rufen Sie uns einfach an unter 0 88 45 99 0
mailen uns unter der E-Mailadresse info(at)aura-hotel.de
oder schicken uns ein FAX unter 0 88 45 99 121
Telefonische Newsletter-Hotline unter der Rufnummer 0 88 45 99 366
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Homepage: www.aura-hotel.de
Ihr BBSB-Inform
Wichtiger Hinweis: Aktuell blockieren viele Spam-Filter die Absenderadresse „lists.bbsb.org“. Bitte prüfen Sie ggf. die Einstellungen Ihres Spamfilters.
Zusätzlich verzichten wir auf klickbare Links und ersetzen z. B. das „@“-Zeichen in einer Mail-Adresse durch die Umschreibung „[at]“.
BBSB-Inform wird Ihnen auch am Telefon vorgelesen. Wählen Sie: 0871 7000 14000 (dt. Festnetz).
Das Redaktionsteam können sie folgendermaßen erreichen:
- Mail: Redaktionbbsbinform(at)bbsb.org
- Judith Faltl: Telefon 0 89 – 68 52 58
- Tobias Michl: Telefon 0 8236 – 958 19 12
Wenn Sie sich zum bbsb-inform-Newsletter anmelden möchten, schicken Sie eine leere E-Mail an bbsb-inform-subscribe[at]lists.bbsb.org. Es folgt eine Bestätigungs-E-Mail, auf die Sie einfach antworten. Befolgen Sie ggf. weitere Anweisungen.
Dann erhalten Sie von Montag bis Freitag aktuelle Informationen aus dem Blinden- und Sehbehindertenwesen.
Eine Abmeldung ist jederzeit möglich. Senden Sie hierfür eine leere E-Mail an bbsb-inform-unsubscribe[at]lists.bbsb.org.