Alles im Blick!? Zentrale Aktion zur Woche des Sehens am 15. Oktober in München. Der BBSB e.V. unterstützte die Aktion in München.
Am Max-Joseph-Platz in München fand am letzten Samstag eine besondere Aktion statt. Sehende Menschen konnten durch drei Bilderrahmen mit unterschiedlichen Folien blicken und hatten so eine neue Sicht auf das Münchner Residenztheater und das Nationaltheater. Diese Folien simulierten unterschiedliche Sehbeeinträchtigungen. So soll die Sensibilität im Umgang mit Menschen mit Sehbehinderung oder blinden Menschen gefördert werden.
Der Bayerische Blinden- und Sehbehindertenbund (BBSB) e.V. unterstützte die Aktion, die federführend von der Deutschen Ophtalmologischen Gesellschaft im Rahmen der Woche des Sehens durchgeführt wurde. Ziel der Aktion war, die Sensibilität und das Vorstellungsvermögen von sehenden Menschen zu schärfen. In drei Bilderrahmen waren unterschiedliche Seheinschränkungen mittels einer Folie nachempfunden. Passanten wurden aufgefordert, durch diese Rahmen in Richtung Residenztheater zu schauen. Zahlreiche Interessierte probierten es aus. Stefanie Freitag, Leiterin der Blickpunkt-Auge-Beratungsstelle in München stand für alle Fragen rund um Sehbehinderung oder Erblindung zur Verfügung. Ihr Fazit: „Wir freuen uns, dass es so viele Menschen ausprobiert haben, mal einen anderen Blick auf das National- und Residenztheater zu haben. Die Teilnehmenden waren sehr interessiert an dem Thema Seheinschränkung. Die Menschen werden immer älter und damit einher geht auch die Zunahme an altersbedingten Augenerkrankungen.“
Diese Aktion fand in sechs deutschen Städten statt, München bildete nach Berlin, Magdeburg, Köln, Marburg und Mainz den Schlusspunkt.
Weitere Informationen: www.woche-des-sehens.de
Pressekontakt
Gundhild Heigl
Referentin Öffentlichkeitsarbeit
gundhild.heigl@bbsb.org
089/55988-131
www.bbsb.org
Bayerischer Blinden- und Sehbehindertenbund e.V. (BBSB)
Der Bayerische Blinden- und Sehbehindertenbund e.V. (BBSB) ist die Selbsthilfeorganisation der mehr als 100.000 blinden, sehbehinderten und zusätzlich gehandikapten Menschen in Bayern. Er vertritt ihre Interessen gegenüber Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit. Ziel des BBSB e.V. ist es, blinden und sehbehinderten Menschen ein selbstbestimmtes und möglichst selbstständiges Leben in der Gemeinschaft zu ermöglichen. In zehn Blickpunkt Auge-Beratungsstellen bietet der BBSB e.V. wohnortnahe Hilfen an – dazu gehören der ambulante Reha-Dienst mit Schulung in selbständiger Haushalts- und Lebensführung, sozialrechtliche Beratung, individueller Textservice, berufliche Rehabilitation, Austausch mit Gleichbetroffenen, Freizeit und Fortbildung.