Berufswahlhilfeseminar Fit for Future
Wer kennt sie nicht: Die Qual der Wahl für den Berufseinstieg. Auch blinde und sehbehinderte Schülerinnen und Schüler der 7.-9. Klassen stehen jedes Jahr vor dieser Herausforderung. Das Seminar „Fit for Future“ hilft bei der Orientierung und informiert über die beruflichen Möglichkeiten und spezielle Ausbildungs- und Unterstützungsangebote.
Das Besondere daran: Die Schülerinnen und Schüler erfahren von selbst betroffenen Berufstätigen, welche beruflichen Perspektiven blinde und sehbehinderte Menschen haben: Angefangen von IT- und musikalischen Berufen, über Dialogmarketing und Telekommunikation, Öffentlicher Dienst, Metallberufe, Hauswirtschaft, Einzelhandel, Erziehungsberufe, Physiotherapie, Garten- und Landschaftsbau bis hin zu Nischenberufen wie Korbflechten und medizinische Tastuntersucherin.
Das Programm aus Vorträgen, Diskussionen, Workshops, Einzelgesprächen und Mentoring hilft den Jugendlichen und deren Familien bei der beruflichen Orientierung und bei einem reibungslosen Übergang von der Schule zur Ausbildung sowie von der Ausbildung zum Beruf. Außerdem knüpfen sie Kontakte für ihr weiteres Berufsleben. All dies erhöht und sichert langfristig die berufliche Teilhabe von blinden und sehbehinderten Menschen.
Das Seminar findet immer im Frühjahr im Aura Hotel Saulgrub statt. Dieses Hotel ist ganz speziell auf die Bedürfnisse blinder und sehbehinderter Menschen ausgerichtet.
Gefördert von der Stiftung Landesblindenanstalt und der Dr. Gabriele Lederle-Stiftung